february, 2016

23feb18:30- 22:00Socialbar DüsseldorfImpulsvortrag18:30 - 22:00 Sipgate GmbHEventformat:(Un)Konferenz,Vortrag

Event Details

Veranstaltungstyp: Socialbar

Datum: Di.,  23. Februar 2016; 18.30-22.00 Uhr

Veranstaltungsort: sipgate GmbHGladbacher Straße 74, 40219 Düsseldorf

Moderation:  Silke Roggermann, Gewächshaus Düsseldorf

Eintritt: € 25,-

Ausschreibungstext

Am Dienstag, den 23. Februar 2016 findet zum vierten Mal die “socialbar Düsseldorf” statt. Unser Thema lautet diesmal: “Arbeiten auf Augenhöhe – Wunsch oder Wirklichkeit?” Ein Abend zum Thema Unternehmensdemokratie und Neue Arbeitskultur.

Wir freuen uns auf folgende spannende Impulsvorträge mit anschliessender Q&A-Runde:

+ Dr. Andreas Zeuch +
Autor des Buches “Alle Macht für Niemand – Aufbruch der Unternehmensdemokraten”
“Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Allerorten ist die Rede von Neuer Arbeit, Arbeit 2.0, Digitaler Transformation und dergleichen mehr. Auch die Politik sieht großen Handlungsbedarf, wie verschiedene Programme belegen: „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“, „Arbeit in der digitalisierten Welt“ oder ganz global „Zukunft der Arbeit“.
In diesem Sinne will ich einen Beitrag dazu leisten, dass die Arbeit der Zukunft menschlicher wird: Selbstbestimmt, co-creativ und am Gemeinwohl orientiert.”

+ Mark Lambertz +
“Wege aus der Arschloch-Fabrik – das Viable System Model”
In Zeiten exponentiell steigender Komplexität versagen die bisherigen autoritären Führungsmodelle und Organisationsmethoden.
Menschen wollen nicht mehr wie reine Variablen in einer großen Gleichung behandelt werden. Doch wie wird dem Wunsch nach Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung bisher Rechnung getragen? Die klassischen Org-Charts sind offensichtlich nicht in der Lage die Komplexität einer lebensfähigen Organisation abzubilden.
Das Viable System Model von Stafford Beer ist eine Alternative zu den üblichen Strukturbäumchen, die viel zu oft dazu genutzt werden, einen Schuldigen zu finden.
http://intelligente-organisationen.de/

Ablauf
  • 18.30 Uhr: Einlass
  • 19:30 Uhr: Beginn
  • 22.30 Uhr: Offizielles Ende des INFO-Connexxtion Meetings

Time

(Tuesday) 18:30 - 22:00

Location

Sipgate GmbH

X