Unser neuer Autor: Arne Reis

Unternehmensdemokratie lebt wie ihre große Schwester, die Demokratie, von Vielfalt. Das versuchen wir natürlich auch im Team der AutorInnen abzubilden. Nun ist es uns erfreulicherweise gelungen, einen neuen Autoren dazuzugewinnen, der hinsichtlich des Alters eine echte Bereicherung darstellt: Arne Reis stammt aus der vielzitierten und -diskutierten Generation Y. Damit ist er mit Abstand das jüngste Teammitglied und sorgt hinsichtlich des Alters schon mal für mehr Vielfalt als bisher. In diesem kurzen Post stelle ich Euch Arne vor.

Ich lernte Arne über unsere erste Einladung ins Autorenteam via Facebook kennen. Die Kommunikation lief von Anfang an sowohl per Mail als auch danach übers Telefon ebenso locker wie anregend ab. Genauso, wie wir es uns wünschen. Da selbst gesprochene Worte oft mehr sagen, als viele geschriebene Sätze, haben wir uns entschieden, einen kurzen Interviewmitschnitt hier als Audiodatei zur Verfügung zu stellen. Im Folgenden könnt Ihr ein Gespräch zwischen Arne und mir hören, indem er ein bisschen über sich und seine Herkunft erzählt als auch über seine Motivation hier mitzuwirken. Und natürlich, was ihn am Thema Unternehmensdemokratie fasziniert.

Aktuelle Tätigkeiten von Arne Reis

Arne Reis bei der Arbeit
Arne Reis bei der Arbeit

Arne hat bisher ganz verschiedene berufliche Erfahrungen gemacht, was seine Beiträge und damit unser Blog definitiv bereichern wird. Nach seiner Konzerntätigkeit hat er einerseits in einem (noch) relativ kleinen Sozialunternehmen mitgearbeitet und dann später ein eigenes Trainingsprogramm für SozialunternehmerInnen gegründet. Zu diesen beiden Punkten hier nun mehr:

euforia: euforia ist ein 2007 gegründetes Sozialunternehmen aus der Schweiz. Die Organisation inspiriert und befähigt Menschen, gemeinsam innovative Lösungen für die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu finden und umzusetzen. Zu diesem Zweck bringt euforia generationen- und sektorenübergreifend Menschen zusammen und mobilisiert junge Leute, die sich zwar einen sozialen Wandel wünschen, selbst aber noch nicht aktiv sind. Seit 2012 arbeitet euforia mit Unternehmen und Universitäten und unterstützt diese beim Auf- und Ausbau inklusiver, nachhaltiger und Sinn stiftender Organisationsformen. euforia beschäftigt ca. 25 Mitarbeitende und mehrere hundert Freiwillige auf drei Kontinenten.
The Arc: The Arc ist ein 2012 ins Leben gerufenes Trainingsprogramm für SozialunternehmerInnen und junge Führungskräfte aus unterschiedlichen Sektoren, die ihren persönlichen und beruflichen Impact vervielfachen möchten. In einem intensiven 4- bis 7-tägigen Training und einem mehrmonatigen Anschlusscoaching setzen sich die Teilnehmenden mit großen Fragen auseinander: Wer bin ich? Was treibt mich an – und was hält mich zurück? Wie inspirierend und kraftvoll könnte ich sein, wenn ich meiner authentischen Vision folge? Es geht um nicht weniger als darum, alte Masken und (Selbst-)Beschränkungen abzulegen, und die eigenen Grenzen neu zu definieren.
Wir freuen uns auf alle kommenden Beiträge von Arne, die sich um verschiedene Kategorien und Unterthemen ranken werden. Und sind sehr gespannt, wie seine Beiträge bei Euch LeserInnen ankommen. Bis dahin
Herzliche Grüße
Andreas
Bildnachweis
  • Beitragsbild: Arne Reis
  • Arne Reis: Arne Reis

 

Leave a comment

X